"Um in einer Welt im Wandel zu bestehen und Veränderungen kreativ und zukunftsfähig zu gestalten, brauchen wir Haltungen und Praktiken, die das Potential und die Ressourcen in der Organisation, in der Gemeinde, im Team, in der Nachbarschaft zur Entfaltung bringen."

So bewarb der Veranstalter e7° die Weiterbildung "Art of Hosting" am Rorschacherberg von anfangs Oktober. Auf der Suche nach einer Vertiefung von Tools und Praktiken im Bereich Partizipation, Facilitation und Führung buchte ich die Weiterbildung und wurde überrascht. "Art of Hosting" setzt sich aus vier Kreisen zusammen. Sie können als Herz der DNA von Art of Hosting bezeichnet werden und beschreiben die vier Dimensionen des Gastgeber seins und beinhalten sowohl Haltungen wie auch Handlungen und konkrete Tools welche wir erlernten konnten: 

  1. Host yourself
  2. be hosted
  3. Host others
  4. Be Part of a Community Hosting itself

Die vier Kreise des "Art of Hosting" begehen.

Ganz nach "Art of Hosting" öffneten die Hosts für uns Teilnehmende immer wieder neue Räume, in denen wir Tools erleben konnten aber vorallem auch persönliche Veränderung erfahren konnte. Die vier Kreise, eingezeichnet in den Kiesboden vor dem Seminarhotel, war ein solcher neuer Erfahrungsraum. Mit der Erfahrung des Effingers fühlte sich der Kreis der Community, die sich gegenseitig hostet, als vertraut an. Der Kreis "host others" war mir wohl bekannt und gefühlsmässig auch mit einer gewissen Schwere verbunden. Ebenso vertraut war mir der Kreis "host yourself". Spannend erlebte ich das physische Betreten des Kreises "be hosted" - der eigentlich ja nur aus einem in das Kies gezeichneten Kreis bestand aber sich plötzlich mit meinem Leben verband. Als Führungskräfte sind wir oft in der Gebenden-Rolle. Wo und bei wem können wir uns aber hosten lassen, Schwäche zeigen, Stärke empfangen, Emotionen zeigen und dies alles in einem sicheren Rahmen, der jemand für uns hält. Die Weiterbildung schuf dafür einen sicheren Rahmen um sich auch solchen Fragen zu stellen.

Und ja: Wir haben auch tolle Methoden kennengelernt und eingeübt. Der Methoden-Koffer des Art of Hosting beginnt bei dem Anliegen und der Kernfrage, geht über die Einladung, Vorbereitung und Bearbeitung der Themen bis hin zur “Ernte” der Ergebnisse und der Festlegung nächster Schritte.

Einüben der Methode "World Cafe"

Weitere Infos zu den vier Kreisen gibt es hier und hier gibt es ein Fingerspiel dazu. Ich kann die Weiterbildung nur empfehlen und verweise für die Daten der nächsten Durchführung gerne auf die Webpage.

Weitere Stories

Alle Stories